Chronik

Die Dorfgeschichte wurde von Ellenbacher Bürgern anlässlich der 850-Jahrfeier in einem gebundenen Buch von über 400 Seiten aufgearbeitet. Es wurde von Laien geschrieben - keiner der ortsansässigen Autoren hat eine ausgesprochene geschichtswissenschaftliche Vorbildung, noch hat einer sich bisher literarisch hervorgetan. Es haben zwar untereinander vielfältige Beratungen stattgefunden, dennoch haben alle darauf geachtet, dass die jeweiligen Beiträge das persönliche Interesse, die Ausdrucksmöglichkeiten und den eigenen Sprachstil des betreffenden Autors widerspiegeln.

Auf diese Weise sind sehr unterschiedliche Beiträge zustande gekommen, die eine jeweils spezifische Ausprägung haben. Dadurch sind in der Aufarbeitung der Dorf- und Landschaftsgeschichte Abwechslung und Lebendigkeit entstanden.