Das Dorf

Oberellenbach ist einer von zehn Ortsteilen der Gemeinde Alheim, die im nördlichen Teil des Landkreises Hersfeld-Rotenburg liegt. Der Ortsteil wird erschlossen durch die Kreisstraße K 67, die über Sterkelshausen oder Niederellenbach zur Landesstraße L 3253 führt.

Alheim-Oberellenbach liegt im Naturraum der Mittelgebirgslandschaft „Fulda-Werra-Bergland“, eingebettet zwischen den östlichen Ausläufern des Knüllgebirges und des Stölzinger Gebirges. Die Höhenlage des Ortes wird mit 230 Meter über Normal Null (NN) angegeben.

Im Jahre 1146 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung, damals noch unter der Bezeichnung Ellenbach. Heute hat der Ort ca. 400 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 543 Hektar.

Das heutige Erscheinungsbild rund um Oberellenbach wird neben der Landwirtschaft durch den seit dem ausgehenden Mittelalter betriebenen Bergbau (Kupferschiefert, Schwerspat, Grauwacke, Basalt und Gips) sowie durch ausgeprägte Waldwiesentäler und eine Vielzahl ökologisch wertvoller Landschaftselemente geprägt.

1995 wurde Oberellenbach als Förderschwerpunkt im Hessischen Dorferneuerungsprogramm anerkannt.

Im Jahr 2000 erhielt Oberellenbach für sein Konzept der Zukunftsgestaltung durch kooperatives Handeln einen Sonderpreis im Rahmen des Europäischen Dorferneuerungswettbewerbes. Ebenfalls im Jahr 2000 wurde Oberellenbach zum hessischen Vertreter des weltweiten EXPO-Projektes „Dorf 2000“ ernannt. Dabei handelte es sich um ein Bund-Länder-Gemeinschaftsvorhaben, in dessen Rahmen Beispiele nachhaltiger Landentwicklung vorgestellt wurden.

Linktipp: Korea-Delegation besucht Provinzdorf Was können Koreaner von einem nordhessischen Dorf lernen? Offensichtlich eine Menge. (Beitrag von hessenschau)
https://www.youtube.com/watch?v=DTb3CGKgc94